Filters

Preis

975,00 CHF - 990,00 CHF

Bestseller

Artikel der Marke FACOM

Entstanden 1918 in Paris nach dem Ersten Weltkrieg aus den Bemühungen von Louis Mosés, einem Ingenieur für Kunst & Manufakturen. Louis gründet mit Freunden und seiner Familie die Firma "Franco-Américaine de construction d'outillage mécanique" (FACOM), die sich auf Handwerkzeuge spezialisiert hat. Das Unternehmen, das kaum ein Dutzend Arbeiter beschäftigt, wirbt mit dem Adjektiv "Franco-Américain" (französisch-amerikanisch), das für Seriosität und Qualität steht. Dennoch ist es ein zu 100 % französisches Unternehmen. Im ersten Jahr seines Bestehens stellt Facom nur einen einzigen Schraubenschlüssel her: den Schlüssel "101".

Ab den 20er Jahren und dem Aufkommen des Automobils erweitert das Unternehmen seine Produktpalette. Sie unterzeichnet einen ersten Vertrag mit Renault für einen Schraubenschlüssel mit Zahnstangenantrieb und in einer zweiten Phase mit Peugeot für einen Schraubenschlüssel mit Holzgriff. Facom bringt 1924 seinen ersten Katalog heraus. Dieser ist nicht sehr umfangreich, aber man bemerkt den berühmten Zahnstangenschlüssel "Autobloc" mit Schnellspanner. Das Unternehmen wächst und will innovativ und bahnbrechend sein. Da sie stolz und sicher auf die Qualität ihrer Werkzeuge ist, führt sie ab 1952 eine lebenslange Garantie auf ihre gesamte Produktpalette ein. 

Anfang der 30er Jahre gelingt Facom endlich der Durchbruch auf dem französischen Markt für Handwerkzeuge. Der Katalog wurde auf über 500 Artikel erweitert, darunter der "Union"-Schlüssel, der "Eclair"-Schlüssel oder der "Champion"-Schlüssel, aber auch der "Bulldog"-Schlüssel, der vor allem für Radfahrer bestimmt war. Das Unternehmen geht 1971 an die Börse.

In den 80er Jahren ist Facom die Nummer eins in Europa für Handwerkzeuge und erobert sich international den dritten Platz. Der Verkauf eines von drei Werkzeugen erfolgt außerhalb Frankreichs.

2006 wird Facom von der Marke Stanley aufgekauft, die 6 Jahre später mit Black & Decker fusioniert. Ein Teil der Produktion bleibt auch heute noch französisch. 

Filters

Preis

975,00 CHF - 990,00 CHF

Bestseller

58 Artikel gefunden

1 - 12 von 58 Artikel(n)
Werkstattwagen ROLL.M3 - 8 schubladen (leer) Facom
  • -40%
werkzeugwagen
Werkstattwagen ROLL.M3 - 8 schubladen (leer) Facom
Rollwagen 8 Schubladen (3 Module pro titoir) leer Facom. Die Schubladen können mit allen Tiefzieh- oder Schaumstoffmodulen aus dem Facom Modular Systemprogramm bestückt werden.
742,65 CHF Verkaufspreis -40% 1.237,75 CHF Preis